YQ ->
Nenana ersetzt Tok - Neue Route für das YQ550
Die Yukon Quest Alaska Organisation hat beschlossen, die Strecke für das Hauptrennen - den YQA550 - aufgrund unpassierbarer Bedingungen auf dem Yukon River von Circle City nach Eagle umzuleiten.
Die ursprüngliche Strecke sollte dem traditionellen Yukon Quest Trail von Circle City nach Eagle entlang des Yukon Rivers folgen. Nach Berichten von langjährigen Bewohnern der Gegend und dem Trail-Koordinator für diesen Abschnitt des Trails, hat die Organisation beschlossen, den Trail für den YQA550 neu zu verlegen.
Die Teams werden Fairbanks wie geplant am Samstag, den 4. Februar, verlassen und auf dem traditionellen Yukon Quest Trail nach Circle City aufbrechen. Sobald die Teams Circle City erreichen, werden sie umkehren und dem Trail zurück nach Two Rivers folgen. Von Two Rivers aus fahren die Teams in Richtung North Pole, wo sie dem Hochwasserschutz zum Tanana River folgen und nach Nenana fahren. Nach einem letzten Halt in Nenana werden die Teams die Ziellinie in Fairbanks am Pumphouse Restaurant erreichen.
"Yukon Quest Alaska ist sehr enttäuscht, dass wir die Teams nicht wie geplant nach Eagle, Chicken und Tok bringen konnten. Wir möchten uns bei jeder dieser Gemeinden im Landesinneren Alaskas für ihre Bereitschaft bedanken, als Checkpoint am Yukon Quest Alaska Sled Dog Race teilzunehmen."
Die neue Route ist interessant, weil sie den Teilnehmern weiterhin ein komplettes 550-Meilen-Rennen bietet und eine neue Gemeinde im Inneren Alaskas, Nenana, als Kontrollpunkt einbezieht.
Aufgrund der Änderungen wurde der Anmeldeschluss f?ür das YQA550 bis zum 20. Januar 2023 um 23:59 Uhr verlängert.
|