YQ ->
Drei Yukon Quest Rennen in Alaska
Das Yukon Quest Alaska bietet in diesem Jahr drei Rennen an - ein 80-Meilen-Rennen, ein 300-Meilen-Rennen und ein 550-Meilen-Rennen. Cathy Dimon, Geschäftsführerin von Yukon Quest Alaska, sagte, sie hoffe, dass das 1.000-Meilen-Rennen zwischen Whitehorse, Yukon Territory, und Fairbanks im nächsten Jahr wieder aufgenommen werde.
Das 80-Meilen-Rennen ist ein Hin- und Rückrennen zwischen Fairbanks und Two Rivers und ist für Nachwuchs-Musher offen. Bei diesem Rennen ist eine sechsstündige Ruhezeit für alle Teams vorgeschrieben. Ziel dieser obligatorischen Ruhezeit ist es, den Mushern zu zeigen, wie sie ihre Zeit einteilen und sich um ihre Hunde kümmern können. Die Startgebühr für das 80-Meilen-Rennen beträgt bis zum 15. Januar 100 Dollar, die Nachmeldegebühr bis zum 2. Januar 150 Dollar.
Bisher sind 17 Teilnehmer eingeschrieben.
Beim 300-Meilen-Rennen fahren die Teams nach Circle und beenden das Rennen in Central. Die Startgebühr für das 300-Meilen-Rennen beträgt 500 Dollar.
Nur zwei Musher sind in diesem YukonQuest Rennen gemeldet.
Das Hauptrennen ist der 550-Meilen-Wettbewerb, der auf dem traditionellen Trail von Fairbanks nach Eagle führt, den American Summit überquert, durch Chicken führt und in Tok endet. Die Startgebühr für das 550-Meilen-Rennen beträgt bis zum 13. Januar 1.500 Dollar. Dimon schätzt, dass die Musher etwa sechs bis sieben Tage für das 550-Meilen-Rennen benötigen werden. Die Einwohner sind aufgerufen, die Finisher am 9. und 10. Februar in der Mushers Hall in Tok zu feiern.
15 Hundeschlittenführer haben sich bisher eingeschrieben.
"Der Start wird ein Riesenspaß", sagte Dimon. Bei so vielen Teams, die an den drei Rennen teilnehmen, kann es etwa drei Stunden dauern, sagte sie. Die Rennen werden in der Innenstadt am Fluss gestartet. Yukon Quest Alaska wird am 12. Februar in Fairbanks ein Bankett für alle Musher ausrichten.
|