YQ ->
15 Musher für das Yukon Quest Alaska 550 Rennen angemeldet
Für das Yukon Quest Alaska-Schlittenhunderennen 2023 nimmt ein kleines, aber konkurrenzfähiges Teilnehmerfeld Gestalt an. Titelverteidiger Brent Sass führt eine Liste von 15 Mushern an, die sich bisher für die 550 Meilen lange Hauptveranstaltung von Fairbanks nach Tok angemeldet haben.
Zu den Teilnehmern gehören auch der Sieger von 2017, Matt Hall, sowie die Quest-Veteranen Michelle Phillips, Cody Strathe und Deke Naaktgeboren. Die Top-Iditarod-Musher Wade Marrs , Nicolas Petit und Ramey Smyth sind ebenso gemeldet.
Die Geschäftsführerin von Yukon Quest Alaska, Cathy Dimon, sagte, dass alle weiteren Musher sich wahrscheinlich bis zum 15. Dezember angemeldet haben. "Das ist der Stichtag, bis zu dem man sich für den 550er anmelden muss, um die Startgebühr von 1.000 Dollar zu erreichen, danach steigt sie auf 1.500 Dollar", sagte sie.
Dimon berichtet, dass der 550 Trail über die traditionelle Quest-Route von Fairbanks nach Two Rivers, Mile 101, Central, Circle und Eagle führen wird. "Von Eagle aus geht es dann vom American Summit hinunter, so wie sie es normalerweise tun", sagte sie. "Aber anstatt umzudrehen und über die Grenze nach Dawson zu fahren, werden sie hinunter nach Chicken fahren und dann zum Ziel nach Tok kommen."
Dimon meinte weiter, dass die Musher mindestens vier Stunden bei Mile 101 oder Central, vier Stunden bei Eagle und sechs Stunden bei Chicken rasten müssen.
Das Quest 550 und zwei kürzere Rennen, ein 300-Meilen-Rennen und ein 80-Meilen-Spass-Rennen, sollen am Samstag, den 4. Februar, in Fairbanks starten.
Die Yukon Quest Rennen im Yukon beginnen ab dem 11. Februar.
|