YQ ->
18 Musher sind noch für das Summit Quest gemeldet
Es ist viel passiert, seitdem Brent Sass im Februar 2020 die Ziellinie in Whitehorse, Yukon, überquerte, um das Yukon Quest 1000 Meilen Schlittenhunderennen zu gewinnen. Die Absicht des Yukon Quest, eine Form des Rennens im Jahr 2021 zu veranstalten, wurde durch die Covid-Pandemie und den Einbruch im Tourismusgeschäft aber nicht beeinträchtigt.
Während es Änderungen der Renndistanz, der Mitarbeiter und des Namens brauchte, war der Vorstand des Yukon Quest in Alaska in der Lage, das Summit Quest 300 zu kreieren, eine verkürzte Version des Rennens, die dem Yukon Quest 300 sehr ähnelt.
Aufgrund der Schließung der kanadischen Grenze war der ursprüngliche Plan des Yukon Quests, zwei separate Rennen zu veranstalten; eines im Yukon und eines in Alaska. Das scheiterte, als das Yukon Board of Directors beschloss, das Rennen ganz abzusagen, in der Hoffnung auf eine starke Rückkehr im Jahr 2022. Die Vorbereitungen für ein Alaska-Rennen wurden weiterentwickelt und werden am Samstag im Pleasant Valley Store etwas außerhalb von Two Rivers ihren Höhepunkt erreichen.
„Für ein Jahr des Wiederaufbaus ist dies ein perfektes kleines Rennen", sagte Doug Grilliot, der Vertreter der Schlittenhundeführer und Sekretär des Alaska Vorstands, "Es hält das Yukon Quest dort draußen, es hält unseren Namen dort draußen für unsere Fans. Das Wetter ist gut, es sieht so aus, als hätten wir keine großen Stürme oder so, und ich glaube nicht, dass es zu bitterkalt sein wird."
Insgesamt 18, von ehemals 27 eingeschriebenen, Hundeschlittenführern sind noch für das Summit Quest 300 angemeldet, das am Samstag um 11 Uhr am Pleasant Valley Store startet. Standardmäßig sind die meisten der Mushing-Teams Rookies aus Alaska.
"Ich denke, es ist eine nette Beteiligung für dieses Jahr, viele lokale Leute, viele neue Namen im Rennen dieses Jahr, also ist das irgendwie aufregend," sagte Grilliot. "Die Leute versuchen, sich für das große Yukon Quest und das Iditarod zu qualifizieren, also denke ich, dass ich für das, was wir dieses Jahr machen, wirklich zufrieden bin.
|